K
kamm
Guest
2021 től érkeznek a Német C-130J gépek a Franciákkal közös századba.
https://esut.de/2020/08/meldungen/22515/c-130-feiert-jubilaeum/
Ja, és a félreértések elkerülése végett a beszerzés indoklása:
"...Noha a Légierőnek jelenleg széles körű légi szállítási képességei vannak az A400M-mel, nyilvánvalóvá vált, hogy hiányoznak a képességek, különösen a védett taktikai légi közlekedésben, ha kevés infrastruktúrával rendelkező repülőtereket vagy egyszerű burkolatlan kifutópályákat használnak, valamint a helikopterek légitankolásának területén..."
Err, nem egeszen - te tenyleg keptelen vagy korrektul felhasznalni barmilyen forrast?
A cikk arrol szol, hogy a C-130 66. eve van szolgalatban - nem veletlenul mondom, hogy 70+ eves design! - es a franciak ketto, mig a nemetek harom gepet adnak egy kozos alegysegbe, amit kisebb szallitasokra eri meg hasznalni ilyen mostohabb korulmenyek kozott (ie azaz ugyanarra, amire az Atlas is kepes, csak nagy lenne.)
Mindossze ot gep osszesen, ket ekkora orszagra (egyutt 150M+ lakossaggal), ez is jol jelzi, egeszen specifikus, kis lepteku kepesseget celoztak meg harom evvel ezelott (azota pl a franciak mar megoldottak a helikopteres utantoltest az Atlasszal):
In Deutschland wurde das Projekt auch als „Kleine Fläche“ bezeichnet. Diese Fähigkeitslücke entsteht dadurch, dass die Zahl der C-160 Transall nach und nach verringert wird. Obwohl die Luftwaffe mit der A400M mittlerweile über umfassende Lufttransportfähigkeiten verfügt, zeichnete es sich ab, dass es insbesondere im geschützten taktischen Lufttransport bei der Nutzung von Flugplätzen mit geringer Infrastruktur bzw. einfachen unbefestigten Pisten sowie im Bereich der Luftbetankung von Helikoptern eine Fähigkeitslücke geben wird.
Zur Schließung dieser Fähigkeitslücke entsteht zurzeit eine Kooperation mit Frankreich im taktischen Lufttransport. Am 15. Februar 2017 wurde dazu eine sogenannte Declaration of Intent – Absichtserklärung – zum Aufbau einer gemeinsamen Lufttransportstaffel mit dem Luftfahrzeugmuster C-130J Hercules in Evreux, Frankreich, zwischen dem Bundesministerium für Verteidigung und dem französischen Pendant unterzeichnet. Am 18. Oktober 2017 unterzeichnete der Stellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr, Vizeadmiral Joachim Rühle, und sein französischer Amtskollege, Admiral Philippe Coindreau, ein Grundlagendokument zwischen Deutschland und Frankreich, welches weitere Details der künftigen Kooperation bei diesem Projekt festlegte.
Am 15. Januar 2018 hat Lockheed Martin die erste Maschine des Typs C-130J an Frankreich ausgeliefert. Im Mai 2018 genehmigte das US-Außenministerium den Verkauf von sechs taktischen Transportflugzeugen vom Typ C-130 an die Luftwaffe. Ab 2021 wollen Deutschland und Frankreich insgesamt zehn Flugzeuge dieses Typs von der Évreux-Fauville Air Base in Frankreich aus gemeinsam betreiben. Vorgesehen sind gemeinsame Cockpitbesatzungen ebenso wie gemischte Bodenmannschaften. Die erste deutsche Maschine soll 2021 zulaufen. Beide Länder wollen die Flotte gemeinsam nutzen, dabei hat Frankreich zwei C-130J-30 und zwei KC-130J (Tankervariante) bestellt, Deutschland jeweils drei. Die Reichweite der J wird mit rund 3.300 Kilometer angegeben.